Schriftgröße
Sonntag 19 November 2017

Terminkalender

Kroatenähne, Urgroßmutters Schmuck und Schwäbische Pfarrhäuser.
Ottilie Wildermuth geb. Rooschütz und ihre Vorfahren
Referent: Prof. Dr. Günther Schweizer
ORT: Tübingen, Rümelinstr. 19-23
Mittwoch, 15. November 2017 Beginn: 19:00 Uhr - Mittwoch, 15. November 2017 Ende: 21:00 Uhr

Ottilie war, obwohl sie erst spät mit dem Schreiben begann, im 19. Jahrhundert eine ausgesprochene Bestseller-Autorin. Heute ist sie fast vergessen, sieht man von ihrem bekanntesten Werk über "Schwäbische Pfarrhäuser" ab, das erst vor wenigen Jahren wieder  aufgelegt wurde. Ottilie, versehen mit einer seltenen Beobachtungsgabe, war mit ihren Vorfahren aufs Beste vertraut, und sie hat ihre Kenntnisse, oft aus Kindheitstagen, in ihre Erzählungen und Genrebilder eingeflochten. Den Kroatenähne gab es wirklich. Es ist ihr Ahnherr Johann Rooschütz mit der Ahnenziffer 64, den es im Dreißigjährigen Krieg aus Kroatien nach Nürtingen verschlagen hat. Die Urahne, deren Schmuck das Thema einer weiteren Erzählung ist, die "Frau Rumpelin, eine geborene Krumbeinin", findet sich ebenso in der Ahnenliste wie eine Reihe von Pfarrern, die Ottilie in ihrem Werk über die schwäbischen Pfarrhäuser so köstlich beschreibt.

------------------------------

Das ursprünglich vorgeseheneThema, die Holbein-Madonna und ihre genealogischen Beziehungen nach Württemberg, muss leider verschoben werden.

 
KONTAKT: guenther.schweizer (at) uni-tuebingen.de

VFKBW bei Facebook