Nachdem mit den Quellenabschriften seit zwei Monaten ein neues Angebot zur Verfügung steht, freuen wir uns nun, die neue Familiendatenbank vorstellen zu dürfen. Die Idee ist, genealogische Forschung in digitaler Form beim Verein hinterlegen zu können.

Seit vor knapp 20 Jahren die Digitalisierung der Ahnen-Stammlisten begonnen hat, ist deren Bestand nicht mehr vergrößert worden. Allerdings ist in den letzten Jahren mehrfach der Wunsch an den Verein herangetragen worden, ihre mit Genealogieprogrammen erstellten Ahnentafeln oder Stammbäume beim Verein zu hinterlegen. Nun wird dieser Wunsch erfüllt. Die eingereichten GEDCOM-Dateien werden nicht nur archiviert, sondern helfen auch anderen Forschenden. Grundstock ist eine Sammlung von Dateien aus dem Nachlass von Prof. Dr. Günther Schweizer. Darunter befindet sich auch die über 250.000 Personen umfassende Datenbank von Günter Todt (1953-2013), der bereits 1997 genau diesen Wunsch geäußert hat (swdb38-01.vfkbw.de, S.82).

In technischer Hinsicht wird das Programm TNG verwendet. Die Login-Daten sind die gleichen wie bei den Stammlisten und finden sich im persönlichen Bereich. Zum Einloggen bitte erst sich als Mitglied einloggen und dann zur Familiendatenbank wechseln. Die Betreuung der Datenbank übernehmen Friedemann Kiedaisch und Raimund Pantel, die über eine Eingabemaske neue GEDCOM-Dateien entgegennehmen und über ein Kontaktformular erreichbar sind. Korrekturen können innerhalb des TNG über einen eigenen Reiter „Änderungsvorschläge“ abgegeben werden..

Wir freuen uns über eine rege Nutzung.